Die
restaurative Zahnheilkunde umfaßt alle Arten von Zahnersatz
(z.B. Kronen, Brücken, Prothesen), die zur Wiederherstellung der
Kaufunktion notwendig sind.
Mit
dem Eingliedern von Zahnersatz werden die Kaufunktion, die Sprachbildung
und die Ästhetik wieder hergestellt.
In
enger Zusammenarbeit mit den Zahntechnikern unseres Praxis- und
des gewerblichen Außenlabors tragen wir Sorge dafür, dass Ihr
Zahnersatz allen funktionellen und kosmetischen Anforderungen
genügt. Ein Schwerpunkt ist in unserer Praxis die Galvanotechnik
in der Teleskop-Prothetik. Wir informieren Sie gerne über diese
Technik.
Auch in unserem Praxislabor haben wir
die Preise für zahntechnische Kassenleistungen gesenkt:
Wir
liegen jetzt 15% unter den Preisen der gewerblichen Labore!
Wir
sind Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Zahnärztlicher
Laboratorien:
Zahnersatz
zum Nulltarif:
Für
alle unsere gesetzlich versicherten Patienten, die bereit sind,
im Ausland gefertigten Zahnersatz zu akzeptieren, können
wir Zahnersatz bei Regelleistung und geführtem Bonusheft
zum "Nulltarif" anbieten.
Wir informieren Sie gerne im persönlichen Gespräch über
diese Möglichkeit der Zahnersatzversorgung.
Nähere Informationen gibt es vorab hier.
Allgemeine
Information zu den einzelnen Zahnersatzarten:
Der
Zahnersatz kann herausnehmbar, fest sitzend oder kombiniert fest
sitzend und herausnehmbar sein.
Vorbedingungen für lange haltenden Zahnersatz sind eine gründliche
Mundhygiene und gesunde Mundverhältnisse.
Die vom Zahnersatz betroffenen natürlichen Zähne oder Zahnwurzeln
werden vom Zahnarzt beschliffen. Der danach genommene Abdruck
von Zähnen und Kiefern soll alle für den Zahnersatz wesentlichen
Zähne und Kieferelemente möglichst genau abbilden.
Im zahntechnischen Labor wird dann auf einem Modell (meist Gipsabdruck)
derZahnersatz angefertigt.
Festsitzender
Zahnersatz
Dieser wird fest an natürlichen Zähnen, Wurzeln oder an Zahnimplantaten
verankert (geklebt, verschraubt oder zementiert) und kann vom
Betroffenen nicht herausgenommen werden.
Kronen
Künstliche Kronen ersetzen verloren gegangene Zahnhartsubstanz
der natürlichen Zahnkrone.
Halb- oder Dreiviertelkronen gehören zu den Teilkronen
und umschließen den Zahn im Gegensatz zur Vollkrone nicht
vollständig.
Vollkeramikkronen aus Zirkondioxid sind Kronen, die einen
hochfesten Keramikkern aus Zirkondioxid besitzen, der durch entsprechende
Keramiken verblendet wird. Hierdurch wird die Farbanpassung deutlich
verbessert.
Verblendkronen bestehen aus einem Metallgerüst und einer
vollständigen oder teilweisen (vestibulären) Verkleidung
(Verblendung) aus zahnfarbenem Material (Kunststoff oder Keramik).
Für Stiftkronen werden bei wurzelbehandelten Zähnen Stifte
aus Metall im Wurzelkanal verankert.
Brücken
Brücken dienen zum Ersatz und zur Überbrückung fehlender Zähne.
Die eine Lücke begrenzenden Zähne oder Zahnimplantate dienen als
Brückenpfeiler, an denen der Zahnersatz mit künstlichen Kronen
oder Einlagefüllungen (Brückenankern) fest verankert wird.
Mit den Brückenankern verbunden sind die Brückenglieder, die zur
Überbrückung der Lücken dienen.
Die Freiendbrücke ist nur auf einer Seite der Lücke an
einem Pfeiler verankert und wird bei kleinen Brückengliedern verwendet,
die nicht oder nur wenig belastet werden.
Auch die Brücken können heute aus Zirkondioxid
und damit Metallfrei angefertigt werden.
Bei der Inlaybrücke werden Einlagefüllungen als Brückenanker
verwendet.
Für die Klebebrücke (Marylandbrücke) werden die Pfeilerzähne
auf der dem Gaumen zugewandten Seite nur leicht beschliffen. Die
flügelartig gestalteten Anker der Brücke werden mithilfe der Adhäsivtechnik
am Zahn befestigt.
Der Vorteil der Inlay- und der Klebebrücken ist, dass weniger
Zahnhartsubstanz entfernt werden muss, jedoch ist die Lockerungsgefahr
größer.
Brücken bestehen meistens aus Edelmetall-Legierungen und werden
im sichtbaren Bereich mit Kunststoff oder Keramik zahnfarben verblendet.
Aus hygienischen Gründen sollten die Brücken so gestaltet sein,
dass sie leicht mit Spezialbürstchen und der Zahnseide sauber
zu halten sind.
Herausnehmbarer
Zahnersatz
Ein herausnehmbarer Zahnersatz kann vom Betroffenen
selbstständig eingesetzt und herausgenommen werden. Ein herausnehmbarer
Zahnersatz muss zur Reinigung immer aus dem Mund genommen werden
(Mundhygiene). Bei Personen, die dazu nicht in der Lage sind,
muss derZahnersatz von den Pflegenden ein- und ausgegliedert werden.
Teilprothesen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einzelne Zähne in einem Lückengebiss
zu ersetzen:
Freiendprothesen
sind an einem oder beiden Enden nicht an einem natürlichen
Zahn oder Implantat abgestützt. Bei Modellgussprothesen werden
die Prothesenbasis und die Klammern zur Befestigung an den Restzähnen
aus Metall-Legierungen gegossen. Die Ersatzzähne aus Kunststoff
werden anschließend auf den Prothesensätteln befestigt.
Die
Interimsprothese ist ein herausnehmbarer Zahnersatz zur zwischenzeitlichen
Versorgung von Lücken (provisorischer Zahnersatz), der meist mit
handgebogenen Drahtklammern an den Restzähnen befestigt wird.
Die Sofortprothese wird direkt nach einer Zahnextraktion eingegliedert,
im Gegensatz zur Interimsprothese jedoch nach der Wundheilung
umgearbeitet und als definitiver Zahnersatz weitergetragen.
Vollprothesen
Diese (Totalprothesen) ersetzen alle Zähne; meist werden jedoch
pro Kiefer nur 12 künstliche Zähne aufgestellt. Im Oberkiefer
bedeckt die Prothesenbasis aus zahnfleischfarbenem Kunststoff
einen Großteil des Gaumens. Der Halt der aus Kunststoff hergestellten
Prothesen wird über die Haft- und Saugwirkung bei der Lagerung
auf der Mundschleimhaut erreicht. Ein Ventilrand dichtet die Prothese
zum Mundraum hin ab und sorgt so für Halt durch einen Unterdruck
zwischen Mundschleimhaut und Prothesenbasis. Durch Abbauvorgänge
an den Kieferknochen können ein schlechter Halt der Prothese und
Druckstellen an der Mundschleimhaut entstehen. Ein Beschleifen
und Unterfüttern der Prothese mit Kunststoff kann diese Mängel
meist beheben, ohne dass eine neue Prothese hergestellt werden
muss. Beim Auftreten von Druckstellen sollte die Prothese vor
dem Zahnarztbesuch eine Weile getragen werden, damit der Zahnarzt
die Druckstelle an der Schleimhaut gut lokalisieren und die Prothese
gezielt bearbeiten kann.
Auch
der totale Zahnersatz muss ebenso gründlich gereinigt werden wie
die natürlichen Zähne, um die Gesundheit des gesamten Mundraumes
zu erhalten.
Kombiniert
festsitzend - herausnehmbarer Zahnersatz
ist Zahnersatz, bei dem der herausnehmbareTeil an Kronen der eigenen
Zähne befestigt wird! Man unterscheidet Geschiebeprothesen
und Teleskopprothesen.
Besonders die Teleskopprothese, bei denen Unterkronen auf den
Zähnen zementiert wird, ist in vielen Fällen das Mittel
der Wahl. In der Prothese sind Zweitkronen eingearbeitet, die
über die Unterkronen geschoben werden. Alle so in die Prothese
eingebundenen Zähne werden durch die Prothese stabilisiert.
Außerdem ist ein solcher Zahnersatz leicht erweiterbar und
muß nicht bei Ausfall eines Zahnes erneuert werden.